Die Jungen Liberalen Mannheim gratulieren Dr. Peter Kurz (SPD) zur absoluten Mehrheit im ersten Wahlgang und wünschen ihm ein glückliches Händchen bei der Leitung unserer Stadt.
„Wir erhoffen uns von einem langjährigen Bürgermeister für Bildung, Kultur und Sport, dass vor allem die junge Generation Schwerpunkt seiner Arbeit wird. Wir werden jederzeit konstruktiv kritisch die Arbeit im Rathaus verfolgen und versuchen unsere liberalen Vorstellungen deutlich zu machen“, erklärte Kreisvorsitzende Anja VanSyckel nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse.
Der jungliberale Mannheimer Stadtrat Volker Beisel betonte die menschlich angenehme Zusammenarbeit mit dem Sozialdemokrat in den letzten Jahren, mahnt aber auch an, dass konkrete Sparmaßnahmen noch ausstehen, um den Schuldenabbau voranzutreiben. Wichtig sei jedoch auch, dass der Gemeinderat nicht mehr so oft vor vollendete Tatsachen gestellt, „sondern in die Entscheidungen des Oberbürgermeisters mit einbezogen wird“, so Beisel.
„Mit Dr. Kurz tritt ein in der Verwaltung sehr erfahrener Mannheimer die Nachfolge von Gerhard Widder an. Wir wünschen uns aber auch inhaltlich neue Impulse und einen frischen Wind im Rathaus. Wirtschafsförderung und Schulsanierung, Bürgerrechte und Schuldenabbau sind Themen, die schnell angegangen werden müssen“, so Julian Link, Stellv. Kreisvorsitzender der JuLis.